Genetikrätsel

von Raymonde Harland

erschienen in "katzen extra" 12/99

zur Lösung des Rätsels
zu den andern Artikeln

Frau Müller hat eine sehr schöne Norwegische Waldkatze. Sie ist nicht nur typvoll, sondern auch die Farbverteilung ist sehr harmonisch bei dieser black-classic-tabby+white Kätzin. Frau Müller ist sehr stolz darauf, daß genau ein Drittel, und zwar die Beine, der Bauch, die Brust und eine Blässe auf der Stirn weiß sind. Jetzt plant sie den ersten Wurf, sorgfältig wird ein Kater in der selben Farbe und mit ganz ähnlicher Weiß-Verteilung ausgesucht. Frau Müller war sogar bereit, einige Abstriche beim Typ zu machen, denn sie träumt von einem Wurf mit idealer Verteilung der Weißscheckung. 

BusterKid.jpg (26293 Byte)

Sechs kleine Norweger liegen neun Wochen nach der Katzenhochzeit in der Wurfkiste. Sie haben alle Weißscheckung, doch Frau Müller ist enttäuscht. Kätzchen Nummer eins ist fast völlig weiß, nur am Kopf und am Schwanz zeigt sich eine black-tabby Zeichnung. "Du liebe Zeit, wo kommt bloß die schwarze Van-Katze her" dachte Frau Müller schon bei der Geburt. Am zweiten Kätzchen kann man das Weiß mit der Lupe suchen: nur ein Zeh und ein kleiner Brustfleck sind zu sehen. Kitten Nummer drei hat wenigstens drei weiße Beine und einen weißen Bauch, Nummer vier zeigt die Weißscheckung an allen vier Beinen und einem großen Brustfleck, außerdem "ziert" ein unregelmäßig geformter Fleck das Näschen. Nummer fünf gleicht dem ersten Geschwisterchen, doch hat es zur Van-Zeichnung auch noch einen black-tabby Fleck auf dem Rücken. Nur ein Kätzchen hat die ideale Verteilung der weißen Fellbereiche von den Elterntieren geerbt, leider auch den schlechteren Typ des Vaters. 

myonlytiger2.jpg (35282 Byte)

Frau Müller zweifelt an der Vaterschaft des Katers, im gleichen Haushalt lebte auch noch ein weißer Norweger Kater. Die Kinder mit viel weiß sind bestimmt von ihm. Schon zieht der Vorfall Kreise und alle befreundeten Züchterinnen haben eine andere Theorie. Nur welche stimmt? 

A: Die Kitten mit viel weiß sind vom weißen Kater, die mit wenig weiß vom anderen Kater. 

B: Es muß noch ein dritter Kater im Spiel sein, von dem sind die Kitten mit sehr wenig weiß. 

C: Der angegebene Vater ist schon der Richtige. Weißscheckung ist unberechenbar, es gibt lediglich Tendenzen in der Vererbung dieses Gens. 

Bei diesem Rätsel gibt es nichts zu gewinnen, außer ein bißchen Spaß.

 Lösung