Rasseportrait Maine Coon

Sie hat den Namen vom Waschbären, die Treue vom Hund, die Robustheit der Amerikanischen Trapper und ist doch durch und durch eine Katze: Ein Prachtstück, mit stattlichem, kantigem und kräftigem Äußeren, hinter dem sich eine unerwartet liebevolle Seele, eine Spielernatur und eine Herrscherin mit sanfter Kralle verbirgt.

Die Maine Coon gehört zu der größten Hauskatzenrasse die es gibt. Sie hat sich an der Ostküste in Nordamerika auf natürliche Weise entwickelt. Dem dortigen rauhen Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern ist sie optimal mit einem leicht ölig wirkenden, wasserabweisenden Deckhaar und gut wärmender Unterwolle angepaßt. Die ursprüngliche Maine Coon ist eine Tabby-Katze in Braun und Schwarz. Mit dieser Zeichnung war sie optimal in den ausgedehnten Waldgebieten von Maine getarnt. Heute gibt es sie in den Farben Weiß, schwarz, silber, cot, creme, blau, schildpatt, tabby, smoke und auch Kombinationen außer Siam, Burma oder auch anderen Maskenzeichnugen.

Die Maine Coon Katze, der sanfte Riese

Amerika´s einheimische Katzenrasse Nummer 1 ist die Maine Coon. Ihr Ursprung ist ungewiß - wie bei allen sogenannten "natürlichen" Katzenrassen und es existieren mehrere Geschichten über ihre Herkunft. Eine davon macht sie zum Kreuzungsprodukt zwischen einer kurzhaarigen Hauskatze und einem Waschbären ....selbstverständlich genetisch völlig unmöglich! 
Eine weitere sehr romantische Version erzählt von einemSeefahrer namens Kapitän Samuel (oder Stephen) Clough, einen der Hauptverantwortlichen an der Verschwörung, Königin Marie Antoinette aus Frankreich herauszuschmuggeln und nach Wiscasset in Maine zu bringen. Der Beweis, daß dies nicht gelungen sein kann ist Geschichte. Kapitän Clough hat aber andererseits einige der Besitztümer der Königin nach Maine gebracht, darunter auch sechs Langhaar-Katzen,die er als Haustiere hielt und die so Teil des Grundstockes der Maine Coon-Zucht wurden.

Eine andere Geschichte und ein anderer Kapitän, nun "Coon" genannt, soll während der Kolonialzeit Perser- und Angora-Katzen an verschiedene Häfen der Küste Neu-Englands gebracht haben. Die dort geborenen langhaarigen Kätzchen nannte man "Coon´s Katzen". Dann gibt es noch die Version, daß die Vorfahren der Maine-Coon, Norwegische Waldkatzen gewesen sein, die mit den Wikingern nach Neu-England kamen. Die Russen brachten Langhaarkatzen und die französischen Händler Hauskatzen von den Pyrenäen - sie alle zusammen ergaben die Maine-Coon.

So hübsch diese Geschichten auch sind, viel wahrscheinlicher ist, daß die Maine-Coon aus Kreuzung vieler verschiedener Typen von Langhaarkatzen hervorging, die Seefahrer mitgebracht haben. Die Maine Coon ist der Beweis für das Überleben der Stärksten. Es überlebten die Katzen, die das beste Fell für das rauhe Klima von Maine hatten und die am besten unter den Nagetieren auf den Farmen aufräumen konnten. So ist allmählich die Maine Coon von der Natur selbst geschaffen worden.

Ein Blick auf die Ausstellungen im 19. Jhdt zeigt, daß die Rasse damals schon sehr beliebt war. 1878 gewann eine schwarz-weiße Maine Coon die Best-in-Show im Madison Square Garden. Doch dann geriet die Rasse in Vergessenheit, bis sie in den fünfziger Jahren als ausgestorben galt. Natürlich entsprach dies nicht der Wahrheit. Eine kleine Gruppe Maine Coon Züchter gründete 1968 die Maine Coon Breeders and Fanciers Association und nach harter Arbeit wurde die Rasse schließlich in allen großen Katzenzuchtverbänden wieder anerkannt. Seit dem nimmt ihre Beliebtheit ständig zu.

Eine Maine Coon ist eine große Katze, die sich bis zum 4. Lebensjahr entwickelt. Sie soll vor allem Kraft und Harmonie ausstrahlen und ein freundliches und gütiges Wesen haben. Die Stimme ist sehr leise. Das Fell ist unterschiedlich lang, am längsten am Bauch, den Hosen, am langem Schwanz und am, im Winter üppigen, Kragen. Das Fell macht einen leicht zottigen Eindruck, obwohl es von seidiger Struktur ist.

Es filzt außer im Fellwechsel nicht. Die Ohren sollen groß und hoch angesetzt sein und möglichst kleine Luchspinsel tragen. Die Beine sollen lang und kräftig sein, die Pfoten groß, rund und mit Schneeschuh-Büscheln an der Unterseite versehen. Der Kopf ist mittellang und die Schnauze wirkt aus jedem Blickwinkel viereckig. Die Wangenknochen sind hoch und gut entwickelt. Die Nase ist leicht konkav hat aber keinen Stop. Die Augen sind groß, offen und leicht schräg gestellt mit eulenhaftem Ausdruck. Alle Augenfarben und fast alle Fellfarben sind anerkannt.

Alle Merkmale einer Maine Coon müssen in Harmonie zu einander stehen. Übertriebene Merkmale wie riesige Fledermausohren oder zu hohe Beine sind Fehler. Nur bei Jungtieren dürfen die Proportionen übertrieben erscheinen, sie rücken mit fortschreitendem Wachstum an den richtigen Platz.

Die Maine Coon darf ihre typischen Eigenschaften nicht durch Extremzucht verlieren, sie muß eine großrahmige, kräftige, robuste und freundliche Katze bleiben, denn dafür lieben sie ihre Fans.