Zuchtberatung

von Raymonde Harland

erschienen in "katzen extra" 3/98

Zu den anderen Artikeln

Frage:

Unser Kater Maoui ist ein Türkisch Angora. Seine Farbe scheint brown-ticked-tabby zu sein. In seinen Papieren steht im Stammbaum black-tabby, im Impfpass golden, das stimmt ja alles nicht ganz überein.

Die Haare am Rücken sind grau am Ansatz, nach einem Drittel bis einer halben Länge kommt ein dunkelbraunes Band, dann ein gold-beiges Band, die Haarspitze ist dann wieder dunkelbraun.

Ramon vom Kahleberg, Somali wildfarben

Alle Vorfahren sind Türkisch Angoras.

Meine Frage: Wie kommt urplötzlich diese getickte Fell in reinrassigen Katzen zustande?

Ich habe viele Bilder getickter Katzen bei Maine Coon, Norwegischen Waldkatzen etc. gesehen.

Es können doch nicht alle mit Somali oder Abessiniern gemogelt haben? Leider ist unser Kater inzwischen kastriert, aber für spätere Zuchtpläne würde ich gern wissen, wie man diese Farbe "zurückgewinnen" könnte.

Antwort:

Das Abessinier-Tabby (engl. ticked tabby) entsteht durch das dominanteste der drei Tabby-Gene, das Ta.

Das ticked-tabby ist gegenüber Tigerung und Stromung dominant und kam ursprünglich nur bei Abessiniern und Somali vor, wurde später in andere Rassen eingekreuzt z.B. in Orientalisch Kurzhaar. Das ticked-tabby ist an der 2 oder oft auch 3-fachen Bänderung des einzelnen Haares zu erkennen. Ihr Kater hat jedoch nur ein Band.

Die plötzlich auftauchenden getickten Maine Coon und Norwegischen Waldkatzen können meiner Meinung nur durch "Mogeln" mit getickten Katzen anderer Rassen entstanden sein, denn das ticked-tabby ist ein sehr altes Gen, daß wahrscheinlich nicht vom Himmel gefallen ist. Eine "Rückmutation" halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Als dominantes Gen muß es sich bei einem der Vorfahren ebenfalls zeigen und kann nicht verdeckt über viele Generationen hinweg vererbt worden sein.

Ich nehme deshalb an, daß es sich bei Ihrem Kater um einen black-tabby handelt. Auch golden halte ich für unwahrscheinlich, obwohl er ein Elternteil mit silber besitzt, denn woher sollte er das dazu nötige wide-band-Gen haben.

Eine dominante Zeichnung kann man nur direkt vererben, nie über mehrere Generationen "zurückgewinnen". Der Standart für Türkisch Angora sieht kein Abessinier-Tabby vor, und auch Sie sollten sich von solchen Modetorheiten nicht verführen lassen.